Die Kundenbefragung der Quirin Privatbank zeigt hohe Zufriedenheit der Kunden mit der Bank und den Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern sowie großes Interesse an der Vermögensverwaltung „Verantwortung“.
Seit 2007 befragt die Quirin Privatbank alljährlich ihre Kundinnen und Kunden, wie zufrieden sie mit der Bank, der Beratung und der Betreuung sind. An der letzten Befragung, die das unabhängige Marktforschungsinstitut „puls Marktforschung“ Ende 2019 durchgeführt hat, nahmen insgesamt 1.468 Kunden teil. Das Ergebnis fiel erneut besonders erfreulich aus: Die Gesamtzufriedenheit war höher als in allen vorangegangenen 13 Messungen.
86 Prozent der Befragten waren mit der Quirin Privatbank insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 65 Prozent gaben an, es sei wahrscheinlich oder sogar sehr wahrscheinlich, dass sie die Quirin Privatbank ihren Freunden oder Kollegen weiterempfehlen.
„Das ist ein großartiges Ergebnis“, sagt Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank. „Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Feedback und ihre guten Bewertungen. Und natürlich geht mein Dank an das gesamte Team, das sich unermüdlich für die Interessen unserer Mandanten einsetzt und dieses außerordentliche Ergebnis erst möglich macht.“ Das zeigt sich auch an den Detailergebnissen. So stieg die Gesamtzufriedenheit mit den Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern der Bank auf einen Höchststand: Die Kundinnen und Kunden, die hierzu Noten von 1 (unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden) vergeben konnten, bewerteten die Beraterinnen und Berater mit 5,5. Spitzennoten gab es auch für die Vermögensberatung, die Vermögensverwaltung, die Performance sowie das Onlinebanking.
Nachhaltigkeit ist wichtig
Im vergangenen Jahr entwickelte die Quirin Privatbank den Anlagebaustein „Verantwortung“, um den Kundinnen und Kunden ein Angebot machen zu können, die besonderen Wert auf eine nachhaltige Geldanlage legen. Das Besondere dabei: Das Institut verbindet ihr renommiertes wissenschaftliches Anlagekonzept mit Nachhaltigkeitsaspekten, ohne dass Anleger dabei langfristig auf Rendite verzichten oder mehr Risiken eingehen müssen. Es zeigt sich, dass die Bank damit einen Nerv getroffen hat. Gut die Hälfte der Befragten gab an, dass eine an sozialen und ökologischen Gesichtspunkten ausgerichtete Anlagestrategie für sie interessant sei.
Auch quirion, die digitale Geldanlage der Quirin Privatbank, kommt bei den Kundinnen und Kunden gut an: 73 Prozent der Befragten (bei quirion waren es 1.448 Kunden) sind insgesamt mit quirion zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 44 Prozent würden quirion wahrscheinlich oder sogar sehr wahrscheinlich Freunden und Kollegen weiterempfehlen. Interessant auch: Knapp ein Drittel der Befragten gibt an, wegen Negativzinsen bei ihrer Hausbank „definitiv die Bank wechseln“ zu wollen. Und ebenso wie bei Quirin stoßen bei quirion nachhaltige Anlagestrategien bei der Hälfte der Kundinnen und Kunden auf Interesse.
„Wir freuen uns besonders über die guten Noten für unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater.“
Herr Schmidt, wieso betreiben Sie jedes Jahr den großen Aufwand und lassen Ihre Kundinnen und Kunden von einem externen Marktforschungsunternehmen befragen?
Als Bank, die ausschließlich gegen Honorar berät, sind wir allein unseren Kundinnen und Kunden verpflichtet. Wir stellen den Anleger und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Und daher sollten wir den Anleger und seine Bedürfnisse auch sehr gut kennen und wissen, ob er mit unseren Leistungen zufrieden ist. Natürlich stehen unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater in persönlichem, engem Kontakt mit unseren Kunden. Aber mit der Kundenumfrage erhalten wir ein objektives Bild, das nicht auf unseren Einschätzungen beruht, und wir können die Entwicklung über die Jahre beobachten, vergleichen und daraus unsere Schlüsse ziehen.
Welche Schlüsse ziehen Sie aus der aktuellen Befragung?
Zunächst haben die positiven Bewertungen gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freuen wir uns über die guten Noten für unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater, die Wert auf eine vertrauensvolle partnerschaftliche Beziehung zu ihren Kundinnen und Kunden legen. Die Ergebnisse haben uns auch darin bestätigt, dass es wichtig und richtig war, unser Anlagekonzept um den Baustein „Verantwortung“ zu ergänzen. Viele Dinge sind gerade in Bewegung – und jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Dazu gehört für viele Menschen auch eine nachhaltige, ethische und ökologische Geldanlage. Jetzt sind wir in der Lage diese anzubieten, denn das Wertpapieruniversum und die Datenbasis für Unternehmensbewertungen sind groß genug, um sinnvolle Anlagekonzepte zu entwickeln. Was uns die Umfrage aber auch gezeigt hat: Wir müssen unser Konzept noch besser erklären. Und auch beim Thema Onlinebanking ist noch Luft nach oben. Daran arbeiten wir jetzt. Zudem entwickeln wir gerade eine Banking-App, die den schnellen und einfachen Zugriff aufs Depot vom Smartphone aus ermöglichen wird.
Was hat die Umfrage sonst noch ergeben?
Wir haben im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen durchgeführt oder uns an Events beteiligt, die zum Ziel hatten, mehr Frauen für das Thema Geldanlage zu gewinnen. Es zeigt sich, dass wir auch dort erfolgreich gehandelt haben und immer mehr Frauen überzeugen können, ihr Vermögen in unsere Hände zu legen. Ihr Anteil am Neukundengeschäft der Bank lag 2019 bei 40 Prozent. Frauen sind übrigens zufriedener mit der Quirin Privatbank als Männer. Sie gaben der Bank die Note 5,5, die Männer eine 5,2.
Wir werden uns also weiter dafür einsetzen, mehr Frauen von unserem Anlagekonzept zu überzeugen. Und es zeigt sich außerdem, dass unsere digitale Geldanlage quirion eine immer jüngere Klientel anspricht. Das ist eine gute Nachricht für die ganze Bank, denn mit unserem integrierten Angebot von der rein digitalen Geldanlage bis zur ganzheitlichen Vermögensberatung haben wir ein attraktives Angebot für jede Altersgruppe und jede Lebenssituation. Das ist natürlich wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Bank.
Sind auch Sie an unserer neuen Vermögensverwaltung „Verantwortung“ interessiert? Hier finden Sie mehr Informationen, wie die Quirin Privatbank ökologische und soziale Aspekte mit ihrem renommierten Anlagekonzept verbindet.
Sie wollen nicht lesen, sondern lieber hören, was gerade wichtig ist? Dann abonnieren Sie hier den Podcast von CEO Karl Matthäus Schmidt – ehrlich, unterhaltsam, verantwortungsvoll. Jede Woche brandaktuell.
Disclaimer/rechtliche Hinweise
Der Beitrag ist mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Er enthält jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Erläuterungen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Die Informationen wurden einzig zu Informations- und Marketingzwecken zur Verwendung durch den Empfänger erstellt und können keine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung ersetzen.
Die Informationen stellen keine Anlage- Rechts- oder Steuerberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung dar. Die Vervielfältigung und Weiterverbreitung ist nicht erlaubt. Kein Teil darf (auch nicht auszugsweise) ohne unsere ausdrückliche vorherige schriftliche Genehmigung nachgedruckt oder in ein Informationssystem übertragen oder auf irgendeine Weise gespeichert werden, und zwar weder elektronisch, mechanisch, per Fotokopie noch auf andere Weise.