arrow left
Alle News

Ein Moment des Innehaltens

Karl Matthäus Schmidt
,
CEO und Gründer der Quirin Privatbank AG
3
Minuten

Herzlich willkommen im Jahr 2026 – ich hoffe, Sie sind gut reingerutscht, und wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein glückliches, gesundes und hoffentlich renditestarkes Jahr. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich mag die ersten Januartage immer ganz besonders. Nach der meist viel zu schnell vergehenden Vorweihnachtszeit und den fröhlichen Weihnachtstagen bieten sie mir Momente des Innehaltens, des echten Besinnens.

Das Wichtigste in Kürze:  

  • Jahresanfang ist Chance zum Innehalten  
  • Das neue Jahr nicht sofort durchplanen  
  • Zunächst klar machen: Was will ich? Was sind meine Ziele?  
  • Für unsere Kunden nutzen wir dafür den Q-Navigator
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen

Denn an diesen Tagen liegt das neue Jahr noch wie ein weißes Blatt Papier vor uns – unbeschrieben, voller Möglichkeiten und meist noch völlig unverplant. Ich achte ganz bewusst darauf, dass der Jahresbeginn sich nicht sofort wieder anfühlt wie der Startschuss in ein neues Rennen. Gerade für mich als Unternehmer ist das aber zugebenermaßen nicht immer ganz einfach.  

Doch gerade deswegen ist dieses Innehalten so wichtig. Das sind wertvolle Momente, in denen ich mir klar mache, was meine Ziele sind, wo ich stehe und was ich in diesem Jahr, aber auch ganz generell erreichen möchte. Dafür braucht es den Moment des Innehaltens. In einer Welt, die sich immer schneller dreht, wirkt eine solche bewusste Pause fast schon rebellisch. Sie schafft Klarheit, bevor Entscheidungen getroffen, und Ruhe, bevor Prioritäten gesetzt werden. Denn nur wer das Ziel kennt, wird den Weg dorthin finden.

Und genauso handhaben wir das mit und für unsere Kundinnen und Kunden. Geld allein macht nicht glücklich. Glück beschert es mir nur dann, wenn es meine ganz persönlichen, individuellen Ziele und Träume erfüllt. Der eine wünscht sich eine Immobilie im Ausland, der andere möchte möglichst viel Vermögen vererben, die Nächste wiederum möchte auswandern – so unterschiedlich, wie wir Menschen sind, so verschieden sind unsere Ziele. Wir helfen Ihnen herauszufinden, ob beziehungsweise wie Sie all Ihre Ziele verwirklichen können, mit der Finanzplanung in unserem Q-Navigator.

Nutzen auch Sie den Jahresbeginn dafür, sich einmal zu fragen: Wo stehe ich? Was will ich? Was ist mir wichtig? Wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, können wir gemeinsam schauen, was wir dazu beitragen können, dass Sie diese Ziele realisieren können. Wenn Sie wissen, in welche Richtung Sie wollen, können Sie danach umso gezielter agieren, auch und vor allem in finanzieller Hinsicht.

Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde unseres Hauses sind, dann nutzen Sie gern das Jahresgespräch dafür. Auch größere finanzielle Änderungen sind ein guter Anlass, zu überprüfen, wie gut Sie noch aufgestellt sind.  

Wenn Sie noch nicht Kundin oder Kunde unseres Hauses sind und uns erst kennenlernen, vereinbaren Sie für Ihre finanzielle Planung mithilfe des Q-Navigators gerne einen Termin. Wir freuen uns auf Sie! Doch vorab:

Genießen Sie Ihren Moment des Innehaltens. Der erste oder die ersten Tage des Jahres sind eine Erinnerung daran, dass eine gute Gestaltung immer mit Leere beginnt. Gönnen Sie sich diese Freiheit, für einen Moment noch nichts festzulegen. Wir sind gespannt, was daraus für Sie persönlich entsteht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was sind Ihre finanziellen Ziele? Vereinbaren Sie einen Termin, dann finden wir es gemeinsam heraus.

Disclaimer/rechtliche Hinweise:

Der Beitrag ist mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Er enthält jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Erläuterungen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Die Informationen wurden einzig zu Informations- und Marketingzwecken zur Verwendung durch den Empfänger erstellt und können keine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung ersetzen. Die Informationen stellen keine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung dar. Die Vervielfältigung und Weiterverbreitung ist nicht erlaubt. Kein Teil darf (auch nicht auszugsweise) ohne unsere ausdrückliche vorherige schriftliche Genehmigung nachgedruckt oder in ein Informationssystem übertragen oder auf irgendeine Weise gespeichert werden, und zwar weder elektronisch, mechanisch, per Fotokopie noch auf andere Weise.

Über den Autor
Karl Matthäus Schmidt

Karl Matthäus Schmidt ist Gründer und CEO der Quirin Privatbank. Er ist Banker in sechster Generation und revolutionierte bislang dreimal den deutschen Bankenmarkt. Mit 25 Jahren gründete er den ersten Onlinebroker Deutschlands, Cortal Consors, den er nach dem Börsengang an eine französische Großbank verkaufte. 2006 brachte er Deutschlands erste unabhängig beratende Bank, die heutige Quirin Privatbank, auf den Markt. Sie verzichtet auf die Annahme von Provisionen und kann Anlegerinnen und Anleger deshalb unabhängig beraten. 2013 gründete Schmidt den ersten Robo-Advisor Deutschlands, quirion, um allen Menschen einen Zugang zu einer guten und günstigen Geldanlage zu ermöglichen. Seine Vision ist es, mehr Menschen in Deutschland zu besseren Anlegern zu machen. Als Vorstand verantwortet er unter anderem die Bereiche Privatkundengeschäft und Anlagemanagement, außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der quirion AG. Der gebürtige Franke ist verheiratet, Vater von fünf Kindern und lebt in seiner Wahlheimat Berlin und Brandenburg.

Hören Sie passend zum Thema unseren Podcast „klug anlegen“

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.