arrow left
Alle News

Wir haben gewonnen – ein Tagebuch nicht nur über Fußball

,
Minuten

Wir haben gewonnen. Das ist ein Satz, den viele von uns in den nächsten rund 14 Tagen gerne noch öfter hören möchten – schließlich läuft gerade die Fußball-Europameisterschaft. Die Vorrunde ist vorbei und die deutsche Nationalmannschaft hat nach der Auftaktniederlage doch noch das Achtelfinale erreicht. Jetzt gilt es, möglichst alle verbleibenden Spiele zu gewinnen, damit aus dem „Wir haben gewonnen“ so schnell kein „Die haben verloren“ wird.

Wer am Ende den Pokal in den Händen halten wird, ist natürlich noch völlig offen. Sehr unwahrscheinlich ist es aber, und damit sei das Thema Fußball an dieser Stelle auch abgeschlossen, dass der Sieger Portugal heißen wird. Denn dann hätte der amtierende Europameister seinen Titel erfolgreich verteidigt – und das gelang seit 1960 erst einer Mannschaft: Spanien 2012. Eine Titelverteidigung ist also extrem schwierig und deshalb so selten – es sei denn, man ist der FC Bayern München …

Wir haben gewonnen

Umso mehr freut es mich, dass uns die Titelverteidigung trotzdem gelungen ist. Und damit meine ich wirklich uns, also die Quirin Privatbank und unsere digitale Tochter quirion. Wir sind nämlich Testsieger bei der Stiftung Warentest. quirion hat es geschafft, nach 2018 erneut als bester Robo-Advisor für eine Geldanlage von 40.000 Euro ausgezeichnet zu werden. Mit einer Gesamtnote von 1,6 konnten wir das Ergebnis des letzten Tests sogar noch verbessern.

Das quirion-Konzept, das ja auf den wissenschaftlich fundierten Anlagegrundsätzen der Quirin Privatbank beruht, überzeugt aber nicht nur die unabhängigen Tester, sondern auch immer mehr Kunden. Aktuell vertrauen 35.000 Anlegerinnen und Anleger in Summe über 800 Mio. Euro der digitalen Vermögensverwaltung von quirion an. Die Zeichen stehen also mehr denn je auf Wachstum. Da ist der Testsieg auch für mich persönlich eine Bestätigung und etwas, das mich sehr stolz macht.

quirion wächst weiter

Ich habe quirion 2013 als Marke der Quirin Privatbank gegründet, um das Prinzip der Honorarberatung in Kombination mit einer kostengünstigen ETF-basierten Vermögensverwaltung auch für niedrigere Anlagesummen zu ermöglichen. Schon damals war mir klar, dass das wirtschaftlich nur machbar ist, wenn ich die Möglichkeiten nutze, die die Digitalisierung bietet. Wir haben also nicht nur die Honorarberatung aufs deutsche Finanzparkett gebracht, sondern mit quirion auch einen der ersten Robo-Advisor. Diese digitale „Konkurrenz“ haben wir uns ganz bewusst ins Haus geholt, um die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen an die Geldanlage zu befriedigen und neue Kundengruppen zu erschließen. Im Fokus vieler anderer Banken stehen nach wie vor nicht die Bedürfnisse des Kunden, sondern der Verkauf zu teurer – und eventuell sogar unpassender – Produkte. Aber ich schweife ab …

Demokratisierung der Geldanlage

Mit quirion haben wir eine leistungsstarke Kombination aus Wissenschaft, Mensch und Technik entwickelt und diese in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt. Die optimale Portfoliostruktur ermittelt die Technik sehr effizient – mit Hilfe eines Fragenkatalogs, den unsere Anlageexperten auf wissenschaftlicher Basis entwickelt haben. Die ETF-Portfolios wiederum werden komplett von unserem Anlagemanagement, also Professor Stefan May und Team, konstruiert. Hier setzten wir bewusst nicht auf die Technik. Wir glauben nicht daran, dass Kollege Computer in der Lage ist, dauerhaft zuverlässige Marktprognosen und Anlageentscheidungen zu treffen. Deshalb bleibt unser Team lieber am Puls der Kapitalmarktforschung, statt auf vermeintliche Wunderalgorithmen zu setzen. Hier bestätigen uns übrigens auch die Experten der Stiftung Warentest. Ihr Urteil in der Rubrik „Mängel im Portfolio“ lautet „Keine“. Neben dem „Gut“ für die geringen Kosten gibt es auch Top-Noten für die Ermittlung des Kundenstatus, also den oben beschriebenen Fragenkatalog zur Ermittlung des passenden Portfolios, und das Informationsangebot.

Top Noten in den Stiftung Warentest Kategorien

In der Kundenberatung setzen wir dann selbstverständlich auf die Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen der Quirin Privatbank. Bei quirion ist die persönliche Beratung im Premium-Modell enthalten. Egal ob vor Ort, am Telefon oder per Videochat: Auch hier hat der Kunde dank Digitalisierung die Wahl, selber zu entscheiden, wie er beraten werden möchte.

Im Kern geht es aber sowohl bei der Quirin Privatbank als auch bei quirion darum, Anlegerinnen und Anlegern eine Alternative zur klassischen provisionsgetriebenen Bankberatung zu bieten. Der Kunde soll entscheiden, wo er sich bei uns am besten aufgehoben fühlt – bei der Bank oder beim Robo, der auch gar nicht so technisch und unpersönlich ist, wie viele glauben.

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, mein Tagebuch schon öfter gelesen haben, wissen Sie, dass ich für dieses Thema wirklich brenne. Seit vielen Jahren setze ich mich dafür ein, die Interessen der Anlegerinnen und Anleger in Sachen Geldanlage zu vertreten. Dabei werde ich nicht müde, immer wieder über (zu hohe) Kosten, (niedrige) Qualität und (mangelnde) Transparenz zu sprechen. Und genau diese Kriterien hat eben auch die Stiftung Warentest zu den zentralen Kriterien ihrer Beurteilung gemacht – und quirion zum Testsieger (für eine Anlage von 40.000 Euro). Deshalb gestatten Sie mir hoffentlich, dass ich in dieser Ausgabe von Schmidts Tagebuch ausnahmsweise mehr als üblich über das „wir“ und „uns“ geschrieben habe, aber der Erfolg bedeutet mir tatsächlich sehr viel und ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit – eine echte Mannschaftsleistung von Quirin Privatbank und quirion. Danke an dieser Stelle ans ganze Team und natürlich danke für das Vertrauen an unsere Kundinnen und Kunden.

Und selbst wenn Deutschland am Ende nicht Fußball-Europameister werden sollte, dann hoffentlich doch ein Land der besseren Anleger. Daran und dafür arbeiten wir jeden Tag.

Autor: Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank und Gründer von quirion

 

Eröffnen auch Sie ein Depot beim Testsieger und profitieren Sie von unserem wissenschaftlich fundierten Anlagekonzept und den günstigen Kosten. Bereits ab 500 Euro können Sie starten. Oder Sie richten einen Sparplan ein, dann entfällt die Mindestanlage. Die ersten 10.000 Euro werden im ersten Jahr sogar kostenfrei verwaltet. Alle Informationen finden Sie hier.

quirion ist erneut Testsieger bei Stiftung Warentest

Wer lieber eine Beraterin oder einen Berater an seiner Seite haben möchte, der kann in der Quirin Privatbank ab 25.000 Euro anlegen und ist selbstverständlich auch Nutznießer des prämierten Anlagekonzeptes. Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren. 



 


Disclaimer/rechtliche Hinweise

Der Beitrag ist mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Er enthält jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Erläuterungen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Die Informationen wurden einzig zu Informations- und Marketingzwecken zur Verwendung durch den Empfänger erstellt und können keine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung ersetzen.

Die Informationen stellen keine Anlage- Rechts- oder Steuerberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung dar. Die Vervielfältigung und Weiterverbreitung ist nicht erlaubt. Kein Teil darf (auch nicht auszugsweise) ohne unsere ausdrückliche vorherige schriftliche Genehmigung nachgedruckt oder in ein Informationssystem übertragen oder auf irgendeine Weise gespeichert werden, und zwar weder elektronisch, mechanisch, per Fotokopie noch auf andere Weise.

Über den Autor

Hören Sie passend zum Thema unseren Podcast „klug anlegen“

Das könnte Sie auch interessieren

Q.Ai macht Schule – wenn die KI zum Lehrer wird
September 13, 2024
Inside Quirion
Finanzwissen

Q.Ai macht Schule – wenn die KI zum Lehrer wird

Ist die deutsche Wirtschaft noch zu retten?
September 6, 2024
Inside Quirion
Finanzwissen

Ist die deutsche Wirtschaft noch zu retten?

Halb voll oder halb leer?
August 30, 2024
Inside Quirion
Finanzwissen

Halb voll oder halb leer?

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.