arrow left
Alle News

Kleine Gesten, große Wirkung – unser Weihnachtsengagement

,
6
Minuten

Als Bank, die regional stark verankert und an bundesweit 15 Standorten vor Ort für Anlegerinnen und Anleger da ist, ist es uns wichtig, gemeinnützige Organisationen aus der Region zu unterstützen. Nicht nur, aber auch an Weihnachten. Jede Niederlassung wählt die gemeinnützigen Einrichtungen dabei selbst aus. Oft wird nicht nur Geld gespendet, sondern im Rahmen des Social Days auch tatkräftig mit angepackt. In einigen Niederlassungen gibt es auch tolle Aktionen, bei denen die Kundinnen und Kunden der Bank sich gemeinsam mit uns für den guten Zweck engagieren. Beispielhaft möchten wir Ihnen nicht alle, aber einige Projekte heute kurz vorstellen.

Die Berliner Niederlassung hat sich dafür entschieden, den ambulanten Kinderhospizdienst „Berliner Herz“ zu unterstützen. Das Berliner Herz bringt ehrenamtliche Familienbegleiterinnen und -begleiter mit betroffenen Familien zusammen. Im vertrauten häuslichen Umfeld schenken die Begleitenden stundenweise Entlastung, sei es für alltägliche Erledigungen oder besondere Momente.

In Düsseldorf ging die Spende an „Weihnachten Zuhause“, initiiert von #TUES. Denn nicht alle Menschen erleben frohe Weihnachten, vor allem nicht Menschen ohne eigenes Obdach. Für sie haben die Kolleginnen und Kollegen der Niederlassung Düsseldorf gemeinsam mit anderen Spendern insgesamt 1.000 Geschenkboxen gepackt – unter anderem mit Wollmützen, Thermodecken, Handschuhen und anderen nützlichen Dingen. Diese Pakete werden an Notunterkünfte in der Stadt und in nahegelegenen Gemeinden verteilt. Auch dabei durfte das Quirin-Team unterstützen.

In Frankfurt erhielt die Interessengemeinschaft Epidermolysis Bullosa e. V. eine Spende – hier trägt das Geld dazu bei, die Forschung zur seltenen Schmetterlingskrankheit weiter voranzutreiben. Zudem setzen sich auch die Kundinnen und Kunden der Frankfurter Niederlassung jedes Jahr im Rahmen einer gemeinsamen Aktion für soziale Projekte ein. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Arche. Neben einem Spendenscheck wurden zahlreiche an einem Wünschebaum gesammelte Geschenke übergeben. Vielen Dank an alle Kundinnen und Kunden, die das ermöglicht haben.

Und auch in Stuttgart haben die Kundinnen und Kunden der Niederlassung dafür gesorgt, dass zur Spende der Bank noch eine ganze Menge an Spendengeldern hinzukam. Möglich machte das die Tombola, die die Niederlassung im Rahmen des alljährlichen Adventsmarktes veranstaltete. Die Erlöse gingen an den Verein zur Förderung des Hospizes Stuttgart, genauer gesagt für die Geschwisterarbeit im Kinderhospiz, die in vielen Fällen viel zu kurz kommt.

Die Spende der Nürnberger Kolleginnen und Kollegen kam dem „Hilfe für Frauen in Not e.V.“ zugute, der das Frauenhaus in Schwabach betreibt. Dort stehen sechs Zimmer zur Verfügung. Jährlich flüchten durchschnittlich 150 Frauen, zum Teil mit Kindern, dorthin. Den Social Day hat das Team zudem bei DIE TAFELN verbracht, die Essensausgabe vorbereitet und dabei geholfen und am Ende wieder „klar Schiff“ gemacht. DIE TAFELN sind auf freiwillige Helfer angewiesen – vielen Dank an das Nürnberger Team.

Die Zentrale der Quirin Privatbank, ansässig in Berlin, hatte das große Vergnügen, Mitte Dezember mit Kindern der Arche Lebkuchen zu backen und Weihnachtsanhänger zu verzieren. Die Kollegen hatten aber nicht nur viel Freude mit den Kleinen, sondern auch einen Spendenscheck dabei, der die wichtige Arbeit der Arche finanziell unterstützt.

Weitere Spenden gingen

  • in Freiburg an die „Katharinenhöhe“, eine Rehabilitationsklinik für krebskranke Kinder mit ihren Familien. Die Klinik ermöglicht es Familien, nach einer Intensivtherapie wieder Kraft zu schöpfen und das familiäre Miteinander nachzuholen.
  • in Hannover an die Förderstiftung MHH plus. Das Geld soll Transplantationen von Kinderlungen ermöglichen.
  • in Hof an den Hospizverein Hof e.V., der Schwerkranke und Sterbende in der wichtigsten Phase ihres Lebens ambulant betreut.
  • in Hamburg/Bremen an den CONVENIT e.V., einen gemeinnützigen Verein, der Begegnungen schafft und Menschen verbindet. Die Projekte fördern Teilhabe und Austausch – zwischen Generationen, Kulturen und Lebenswelten. Die Spende wird hier genutzt für die Anschaffung von Senioren-Rikschas.
  • in München an den HORIZONT e.V., einen Verein, der wohnungslose Mütter und Kinder unterstützt.
  • in Wiesbaden an „Zwerg Nase“ für die Rundumversorgung von behinderten und chronisch kranken Kindern.
  • in Bautzen an Familie(n)leben e. V. Hier kommt das Geld dem Projekt Findelbaby zugute.
  • in Darmstadt an die Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V. in Groß-Bieberau.
  • in Köln an den Wünschewagen.
  • Und das Team des Kapitalmarktgeschäftes begünstigte mit einer eigenen Spende das KinderPalliativTeam Südhessen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich im Rahmen unserer sozialen Aktivitäten persönlich eingebracht und mit angepackt haben. Wenn auch Sie helfen möchten, tun Sie das gerne – viele Initiativen sind auf die finanzielle Unterstützung genauso angewiesen wie auf helfende Hände. Frohe Weihnachten!

Über den Autor

Hören Sie passend zum Thema unseren Podcast „klug anlegen“

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.